Info 12/2005

Überspannungsschutz für Computer

 

Ihre Geräte können Sie ersetzen, Ihre Daten sind für immer verloren!

Computer gehören mittlerweile fast schon zu der Standardausstattung einer Wohnung. Sei es als Internetrechner für die gesamte Familie, oder als zentrales Arbeitsgerät im Homeoffice. In beiden Fällen handelt es sich um ein Gerät, auf das niemand mehr verzichten will und kann. Der Wert eines solchen Computers mit den häufig vorhandenen Zusatzgeräten erreicht schnell einen Betrag von 1000 bis 3000 Euro.

 

Es ist daher bei Computer fast schon fahrlässig, keinen Überspannungsschutz vorzusehen. Im Schadensfall kommt zu den Wiederbeschaffungskosten auch noch der Verlust der abgespeicherten Daten. Und das kann durchaus teuer werden, als der Computer selbst.

 

Ob Arztpraxis, Steuerberater, Rechtsanwalt, Hotels oder Kleinunternehmer. Datensicherung wird hier häufig nicht so konsequent betrieben, wie es in großen Unternehmen der Fall ist. Da kann es leicht passieren, dass die Arbeit und die Kundendaten einer ganzen Wochen verloren gehen. Auch im privaten Bereich ist es nicht gerade erfreulich, wenn zum Beispiel die wichtige Korrespondenz mit Behörden oder Verwaltungen verloren geht oder auch Mietabrechnungen und Hausverwaltungen, die mit Hilfe des Computers erstellt und abgerechnet werden.

Der Internetanschluss bedeutet eine weitere Gefahrenquelle für den Computer. Durch diesen Anschluss ist er mit dem Telefonnetz verbunden, das wie bereits erwähnt, auch durch Überspannungen belastet ist.

 

Quelle: Phoenix Contact

Haben Sie einen PC mit Internetzugang oder Modemanschluss?

 

Dann müssen Sie das Gerät sowohl von dem Versorgungsnetz als auch von dem Kommunikationsnetz schützen.

Die kombinierten Schutzadapter bieten wirkungsvollen Schutz vor Überspannungen aus dem Versorgungsnetz und dem Kommunikationsnetz

Quelle: Phoenix Contact

Betreiben Sie einen PC mit Internetzugang via ISDN und zusätzlich noch Drucker oder Scanner, dann empfehlen wir Ihnen für den gleichzeitigen Schutz mehrerer Geräte die überspannungsgeschützte Steckdosenleiste mit Kommunikationsüberspannungsschutz.

 

Auswirkungen von Überspannungen

 

Die Häufigkeit und die Gesamtsumme der Schäden aufgrund von Überspannungen stiegen in den letzten Jahren kontinuierlich. Einerseits liegt das an der immer höher werdenden Dichte elektronischer Geräte. Andererseits aber auch daran, dass die Geräte immer empfindlicher werden. Die Statistiken der verschiedenen Sachversicherer belegen dies eindeutig.

In allen Fragen ob Energie- oder Informationstechnik, Blitzschutz oder Potentialausgleich stehen wir Ihnen für weitere Informationen gerne zur Verfügung.

 

PBW – Technik für Mensch und Umwelt

... zurück zur Übersicht